Herbe Niederlage gegen Bettenhausen

Eine herbe 41:28 Niederlage musste die HSG Bad Wildungen gegen Viktoria Bettenhausen einstecken. Neben Denis Bucholz (gesperrt) und Daniel Menthel (Prüfungsvorbereitung) musste Spielertrainer Pascal Böcher kurzfristig auf Kapitän Martin Lambrecht (krank) verzichten. Somit hatte Böcher gerade mal neun Feldspieler plus zwei Torhüter zur Verfügung.

Gegen den Favoriten aus Bettenhausen verkauften sich die Gastgeber in der ersten Hälfte trotz einiger technischer Fehler gut. Außerdem gehörte die erste Hälfte Torhüter Lukas Göthe. „Alles was vorne in Abwehr falsch gemacht wurde, hat Lukas hinten wieder ausgebügelt und uns so in Schlagdistanz gehalten“, lobt Böcher seinen Keeper und auch 12fach Torschütze Jan Appel bescheinigt er in Hälfte eins „ein Bombenspiel“.

Der Angriff der HSG spielte in der ersten Halbzeit solide und auf Augenhöhe. In den letzten fünf Minuten ließ aber dann die Konzentration etwas nach und Wildungen schloss zweimal viel zu überhastet ab.

Die nutzen die Gäste zur 20:18 Halbzeitführung. „In der ersten Hälfte hat keine der beiden Mannschaften Abwehrarbeit geleistet und irgendwas dem Gegner entgegen gebracht. Die Angriffsreihen haben dominiert, das sieht man auch deutlich am Halbzeitstand“, lautet Böchers Fazit den ersten 30 Minuten.

Nach der Pause stand die Gäste Abwehr kompakter und zeigte mehr Gegenwehr. Das hatte der HSG Trainer auch von seinem Team gefordert. „Aber das haben wieder leider nicht auf die Platte bekommen“, erklärt er. Immer wieder kam Bettenhausen mit demselben Spielzug über den Halbrechten Lukas Schmidt zum Erfolg.

Ob mit 5:1 oder mit einer 4:2 Deckung, die HSG bekam ihn nicht in den Griff. Gegen Ende der Partie machte sich zu dem der schmale Kader bemerkbar und der HSG ging die Luft aus. „Wir konnten dann einfach nicht mehr mithalten, was auch die deutliche zweite Hälfte rechtfertigt“, sagt der Trainer.

„Vorbei man sagen muss, das wir uns selber teileweise Fehler geleistet, die dazu geführt haben, das Bettenhausen einfach Tore machen konnte. Da war aber die Kraft und Konzentration einfach nicht mehr da“, zieht Pascal Böcher Bilanz.

Tore für Bad Wildungen: Jan Appel 12, Kleinert 3, Heerdt 3, Hampel 2, Juma 2, Schott 2, Kirschnick 2, Gerding 1, Thomas 1