Wort zur Saison

Die neue Hallenzeit steht bevor und wir sind voller Vorfreude, Euch wieder an den Heimspieltagen in der Sporthalle im Edertal und in der renovieren Sporthalle an der Ense zu begrüßen. Die vergangenen zwei Jahre waren anstrengend, denn es galt, alle Mannschaften des Breitensports und die Bundesliga Vipers in einer Großsporthalle unterzubringen. Doch es ist gelungen und wir schauen einer entspannten, neuen Spielzeit entgegen.

Fangen wir mal bei den Damen an. Hier haben wir den Klassenerhalt ohne Probleme geschafft und sind nun auf dem Weg in die zweite Saison mit Peter Ullrich als verantwortlichem Trainer. Die Damen haben die spielfreie Zeit gut genutzt und sind optimal vorbereitet. Verschiedene Abgänge, aber auch erfreuliche Zugänge können wir bei den Damen vermelden – so ist Malina Straßer nach einer Auszeit erneut zur Mannschaft gestoßen und die verletzte Antonia Sattar kann ebenfalls wieder für die HSG auflaufen.

Auch unsere Männermannschaft war in der letzten Serie stark gebeutelt durch Verletzungen, die wirklich einen Kraftakt erforderten, um alle Spiele mit einer entsprechenden Mannschaftsstärke zu bestreiten. Jetzt geht es weiter in der BOL, wo wir uns auf unsere Neuzugänge freuen, die sich in der Vorbereitungszeit gut in den bestehenden Kader eingespielt haben. Besonders erfreulich ist die Rückkehr von Magnus Schengel, der unsere beiden Torwarte als Dritter im Bunde verstärken wird. Hier werden unsere Gegner, in jeweils wechselnder Besetzung, eine Hürde überwinden müssen, um zum Torerfolg zu kommen.

Bei unseren Jugendmannschaften freuen wir uns darüber, dass es uns auch in dieser Saison gelungen ist, für alle gemeldeten Mannschaften Trainer und Betreuer zu finden. Besonders positiv ist das Engagement von Benjamin Mombrei, der sich um die mJE kümmert und seine Mannschaft durch seine eigene Spielerfahrung auf die kommenden Spiele vorbereitet. Die bereits erfahreneren Jugendtrainerinnen – Malina, Kathrin, Hanna, Klara – stehen eng miteinander im Austausch und unterstützen sich wo es geht, das ist tolle Vereinsarbeit, danke dafür!
Unsere jüngsten Handballspielenden sind von Maskottchen „Coony“ wieder herzlich zum Miniturnier eingeladen, im kommenden Jahr am Sonntag, den 14.01.2024.

In diesem Jahr versuchen wir durch eine Schiedsrichteroffensive, auch dieses Kontingent zu verbessern. Wir hoffen sehr, dass uns das gelingen wird und wir bald ohne Punktabzüge und Geldstrafen in die Spielzeit gehen können.

An dieser Stelle ein großer Dank an alle ehrenamtlich Aktiven, die unsere Spieltage möglich machen: Sekretäre, Zeitnehmer, Schiedsrichter, Thekendienste, Trainer, Betreuer und die Organisatoren im Hintergrund – ohne Euch wäre Breitensport nicht möglich!

Nun freuen wir uns auf voll besetzte Ränge in den Sporthallen, kommt zu den Spielen, unterstützt den Breitensport und seid Teil der Mannschaften.

Christiane Schrauf