Tapferer Kampf mit personellen Problemen

Mit großen personellen Problemen ging die HSG Bad Wildungen in die Partie. Neben den Langzeitverletzten Marie- Theres Raum und Emily Findeisen, fehlten Bianca Eder (berufsbedingt), Alexandra Eder (krank), Chantal Michel (krank) und Nathalie Beckmann (privat verhindert). Weil nur zwei Stammspielerinnen zur Verfügung waren, halfen die ehemaligen Spielerinnen Heike Albus, Christiane Schrauf und Sandra Appel aus.

Aber auch der HSG Ederbergland fehlte mit Fritzi Born, Sandra Kupke und Gitta Schäfer Stammkräfte und so kamen die Gäste zunächst schlecht ins Spiel (1:3). Doch nach einem Zwischenspurt und auf Grund der besseren Torhüterleistung ging Ederbergland nach 17 Minuten mit 7:3 in Führung. Hinzu kam, dass es für die Bachmann- Sieben im Angriff nicht rund lief. Die Gäste gingen in der Abwehr aggressiv gegen die Wildungerinnen zu Werke und eroberten sich leicht die Bälle. Der Halbzeitstand von 12:7 machte die Kräfteverhältnisse deutlich und glich bereits einer Vorentscheidung.

„Mir war im Prinzip schon nach 10, 15 Minuten klar, dass wir gewinnen würden, weil mir einfach deutlich mehr Substanz hatten. Wichtig war, dass wir auch in der zweiten Hälfte keine Fragezeichen am Ausgang des Spiels gelassen haben, sodass am Ende ein äußerst souveräner, sehr verdienter Auswärtssieg steht.“, fasst HSG-Trainer Christian Graf zusammen. „Wir haben in der ersten Halbzeit viel zu wenig Tore geworfen und nicht in unser Spiel gefunden. In der zweiten Halbzeit lief es besser, aber wir haben zu viel hinten kassiert. Sind waren dann aber auch konditionell nicht auf der Höhe“, erklärt Wildungens Trainerin Susanne Bachmann.

Gerade in der zweiten Hälfte machten sich die personellen Probleme deutlich bemerkbar. „Da ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn man verliert. Im Nachhinein ist es trotzdem ärgerlich, weil vorne nichts funktioniert hat“, fügt sie noch hinzu. Die zweite Halbzeit gehörte den Gästen, die über 17:9, 21:11 auf 25:13 davon zogen. Wildungen kämpfte tapfer, aber am Ende siegte Ederbergland deutlich mit 28:19.

Tore für Bad Wildungen: Heike Albus 1,Klask 3, Laura Stockschläder 8, Naumann 5