Mit Tempohandball aus dem Keller

Auf einen Schritt aus dem Tabellenkeller der Handball-Bezirksoberliga der Männer hofft die HSG Bad Wildungen/F./B., sollte am Samstag ein Heimsieg gegen den Tabellensiebten MSG Calden gelingen.

Erneut muss die heimische HSG ohne Rückraumspieler Simon Riedesel (Mittelhandbruch), Ali Eren Altay (Meniskus-OP) und Daniel Grothnes (Schulaustausch) auskommen.

Gerade die personelle Situation war zuletzt der Knackpunkt. Trotz der Verstärkung durch die A-Jugendlichen fehlten dem Bad Wildunger Trainer-Gespann Markus Appel und Thorsten Grothnes häufig die Alternativen.

So werden der angeschlagene Timo Derx, Jan Gerlach und Magnus Schengel im Tor das Team auf dem Feld führen. In der Offensive stehen junge Spieler wie Bachmann und Maier stärker in der Verantwortung und in der Abwehr wird Christoph Bremmer immer mehr zum „Chef“.

Gegen den Tabellensiebten wird es kein leichtes Spiel. Die MSG Calden verlor ihr jüngstes Spiel gegen HSG Twistetal mit 23:27. Bad Wildungen zeigte in der vergangenen Woche gegen Wesertal eine starke kämpferische Leistung und konnte sich nach einem 11:2 zu Beginn bis zur Halbzeit wieder herankämpfen. Am Ende mussten sie sich aufgrund der größeren Tiefe des Wesertaler Kaders dennoch geschlagen geben. „Zwar stimmten zuletzt die Einstellung und auch der Kampfgeist. Aber jetzt sind wir an einem Punkt, wo auch etwas Zählbares dabei herumkommen muss“, fordert Coach Grothnes seine Männer auf.

„Gestützt auf eine solide Abwehr mit starken Keepern wollen wir dem Gegner vor allem mit Tempohandball Probleme bereiten“, so Grothnes weiter. Mit zwei Punkten am Samstag wäre der erste Schritt aus dem Tabellenkeller gemacht. Auf die Unterstützung ihrer Fans hoffen die Herren der HSG um 18 Uhr in der Sporthalle Bergheim.