Sieg im Derby

Wie erwartet haben die Handballerinnen der HSG Bad Wildungen/F./B. II das Derby beim TV Külte für sich entschieden. 25:15 (12:7) hieß es am Ende. Die ersatzgeschwächten Gastgeberinnen schlugen sich aber über weite Strecken wacker.

Hiergeblieben: Die Külterin Nadine Obermeier (links) stoppt nicht ganz fair Julia Cramer von der HSG Bad Wildungen. Foto: SpitzkopfNach dem 2:4-Rückstand steigerte sich Külte mit einer überragenden Torhüterin Sandra Merhof vor allem in der Abwehr. Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff führte die HSG nur mit einem Tor. Fehler im Spielaufbau der Külterinnen ermöglichten es den Badstädterinnen dann, bis zur Pause auf 12:7 davon zu ziehen. Die zweite Halbzeit begann für den TV unglücklich. Andrea Jost und Nadine Obermeier verletzten sich und konnten nur noch bedingt spielen. Somit war der Rückraum weiter geschwächt und Bad Wildungen baute den Vorsprung auf 17:8 aus. Mit Neuzugang Monique Lindner im Tor lief es besser, der klare Sieg der Gäste geriet aber nicht in Gefahr.

„Mit der Abwehrleistung waren wir zufrieden. Da gibt’s wenig zu meckern. Unser Angriff war eine Katastrophe“, erklärt HSG-Co-Trainerin Cathrin Gellert und klärte, warum: „24 frei vergebene Würfe und drei verworfene Siebenmeter sprechen da für sich.“

Besonders zufrieden zeigte sich das HSG Trainerteam Bachmann/ Gellert mit der Leistung von Routinier Heike Albus. Albus wurde Mitte der ersten Hälfte eingewechselt, brachte neuen Schwung und verwandelte ihre Chancen sicher.

Tore für Bad Wildungen: Beckmann 2, Eder 2, Mahnke 2, Naumann 3, Cramer 4, Findeisen 2, Heike Albus 5, Strasser 1, Nina Albus 4.