Unter die Top drei

„Saisonziel unter die Top drei? Ja.“ Susanne Bachmann will mit der Reserve der HSG Bad Wildungen/F./B. in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga wieder oben mitmischen. Bachmann übernahm den Trainerposten von Peter Ullrich, der sich dem Homberger Handball Club anschloss.

Bachmann ist in der Badstadt keine Unbekannte. Die Ex-Bundesliga-Spielerin trainierte bereits die erste Frauenmannschaft und führte diese von der Landesliga bis zur Regionalliga. Anschließend übernahm sie die A-Jugend des HSG Leistungszentrum, ehe sie 2011 zum Frauen-Drittligisten Germania Fritzlar wechselte. Aus gesundheitlichen Gründen löste sie dort ihren Vertrag im Sommer auf.

Nach dem Weggang von Ullrich wurde Bachmann von einer Spielerin gefragt, ob sie wieder zur HSG zurückkehren wolle. Da Bachmann einen Großteil des Teams durch ihre frührere Arbeit in Bad Wildungen kannte, sagte sie zu. Mit einer Einschränkung: „Ihr müsst damit klar kommen, wenn ich da bin, bin ich da. Und wenn es halt nicht geht, dann falle ich aus.“

Bachmann ist bemüht, den Druck beim letztjährigen Vizemeister nicht zu groß werden zu lassen. „Die Mädels wollen ganz weit oben spielen. Aber für mich persönlich sollen sie so viel wie möglich lernen“, so die Trainerin. Das hat Gründe, denn die HSG startet zum einen mit einem sehr jungen Team, zum anderen verließen jahrelange Leistungsträgerinnen wie Dörte Sattar (Kreis, Homberg), Christiane Schrauf (Tor, Laufbahnende) und Carola Lohrmann (Kreis, unbekannt) den Verein.

Allerdings wurden diese Abgänge abgefangen: Mit Sarah Amberg, Emily Findeisen und Nathalie Beckmann stießen starke Neuzugänge zum Team.

In der Vorbereitung holte sich die HSG einen Turniersieg in Minden, konnte sich dort gegen höherklassige Teams durchsetzen. Das nährt die Hoffnung, dass es bei Bad Wildungen nach zwei vergeblichen Anläufen mit dem Aufstieg in die Landesliga klappt.

Zugänge: Sarah Amberg (Fritzlar), Nathalie Beckmann (1. Mannschaft), Emily Findeisen, Marina Michel (beide nach Pause zurück); Abgänge: Christiane Schrauf (Laufbahnende), Dörte Sattar (Homberg), Carola Lohrmann (unbekannt), Madeleine Rohleder (Wohnortwechsel).

Der Kader – Tor: Julia Klask; Feld: Alexandra Eder, Sarah Amberg, Heike Albus, Vanesssa Naumann, Nina Albus, Sandra Mahnke, Emily Findeisen, Malina Strasser, Yvonne Engehausen, Marina Michel, Caroline Siebert, Julia Cramer, Nathalie Beckmann.