„Jammern nützt nichts“

Nach vier Aufstiegen in Folge hatten die Männer der HSG BadWildungen/Friedrichstein/Bergheim ihre erste Bezirksoberliga-Saison auf einem guten vierten Platz abgeschlossen. Vor der neuen Spielzeit schraubt man in der Badestadt die Erwartungen allerdings nun deutlich zurück.

Angestrebt wird nur noch ein Mittelfeldplatz. Der Grund in der Zurückhaltung liegt im Kader, der einige Abgänge verkraften musste. „Das sind keine einfachen Voraussetzungen und es wird diese Saison schwerer für uns“, fürchtet Trainer Zoltan Bartalos.

Vor allem der Rückraum ist stark geschwächt. Mit Sebastian Wrzosek verließ ein Leistungsträger den Verein in Richtung Gensungen/Felsberg. Routinier Markus Appel beendete seine Laufbahn. „Die beiden werden uns sehr fehlen“, stellt Bartalos klar. „Aber Jammern nützt nichts. Wir werden mit denen arbeiten, die wir haben und sehen, wie weit wir kommen.“

Gemeint sind vor allem seine Rückraumspieler Lukas Meier, Daniel Grothnes und Simon Riedesel. Meier wird im rechten Rückraum eingesetzt während der schnelle Daniel Grothnes die Spielmacherposition besetzen soll. Simon Riedesel soll mehr Verantwortung auf der halblinken Position im Rückraum übernehmen. Auch Timo Derx wird für die HSG ein wichtiger Mann sein. „Er ist ein richtiger Linksaußen. Aber er kann auf mehreren Positionen spielen, dadurch kann ich ihn auch auf Halblinks oder der Mitte einsetzen. Timo ist so zusagen unser Jolly Joker“, sagt der Trainer.

Für die Saison gibt es für die HSG laut Trainer nur ein Ziel: „Ziemlich viel kämpfen und irgendwie im Mittelfeld landen, wenn es möglich ist. Ganz vorne können wir diesmal nicht mitspielen.“ Immerhin: Markus Appel hat seinem Trainer noch angeboten, ein zuspringen, wenn es eng wird. Die Saison wird zeigen, wie oft Bartalos auf ihn zurückkommen wird.

„Gerade im oberen Bereich gibt es viele gute Mannschaften“, so Bartalos mit Blick auf die Konkurrent. Seine Favoriten sind unter anderem die TSG Dittershausen und die HSG Twistetal.

Der Kader

Abgänge: Sebastian Wrozek (HSG Gensungen), Markus Appel; Zugänge: keine.

Das Aufgebot – Tor: Magnus Schengel, Lukas Göthe; Rückraum Mitte: Jan Gerlach, Daniel Grothnes; Rückraum links: Simon Riedesel, Konstantin Bachmann; Rückraum rechts: Lukas Meier; Linksaußen: Timo Derx, Ali Eren Altay; Rechtsaußen: Sevket Ayanoglu; Kreis: Christoph Bremmer, Pascal Böcher.

Trainer: Zoltan Bartalos

Saisonziel: Tabellenplatz im Mittelfeld.