Beide setzen auf die Abwehr

Klare Vorzeichen gibt es vor dem Derby in der Handball-Bezirksoberliga der Männer zwischen der HSG Bad Wildungen/Friedrichstein/Bergheim und der HSG Twistetal. Die Gäste sind am Samstag in der klaren Favoritenrolle, wenn sie ab 18 Uhr in der Ense-Sporthalle antreten.

Twistetal ist Tabellenführer, Bad Wildungen steckt als Drittletzter der Tabelle im Abstiegskampf. Da ist es kein Wunder, dass Torsten Grothnes, Trainer der Badestädter, vor dem Spiel tief stapelt. Für sein Team zählt nur der Klassenerhalt und da steht eine Woche später eine richtungsweisende Partie gegen Schlusslicht Reinhardswald auf dem Programm. So ist für Grothnes das Derby in erster Linie „eine gute Vorbereitung auf das anschließende vier-Punkte-Spiel“.

Gegen Twistetal will die HSG vor allem eine gute Abwehr stellen. „Wenn zusätzlich noch die Keeper einen guten Tag erwischen, hoffe ich, dass wir die Partie möglichst lange offen halten können“, so der Trainer. Der unterstreicht: „Unser Ziel ist es, die jungen Spieler in den Seniorenbereich zu integrieren. Grundsätzlich hat die Mannschaft viel Potential. Das müssen wir nun wieder abrufen um am Ende der Serie die Klasse zu halten.“ Gegen Twistetal droht allerdings der Ausfall von Timo Derx aufgrund einer Einblutung im Sprunggelenk. Gerade vor dem Hintergrund des folgenden Spiels gegen Reinhardswald ist fraglich, ob Grothnes ihn im Zweifel wirklich bringen wird.