Sieg routiniert nach Hause gebracht

Am Samstag trat die HSG Bad Wildungen beim abstiegsbedrohten SV Kaufungen an. Kurzfristig mussten die Badestädter auf Julian Werner (Erkältung) und Fabien Ristau (geschäftlich verhindert) verzichten. Man merkte den Südwaldeckern die Verunsicherung der letzten Spiele deutlich an. So starteten sie erneut nicht gut in die Partie und lagen folgerichtig nach 15 Minuten mit 8:5 zurück.

In dieser Phase nahm Trainer Torsten Grothnes eine Auszeit und nordete das Team nochmal ein. In der Folge stabilisierten sich die Gäste und glichen bis zur Pause aus (14:14). Die Halbzeitansprache fruchtete, die Deckung stand deutlich stabiler und so konnten die Bad Wildunger sich absetzen. Daniel Grothnes, der nach seinem Zehenbruch ein gutes Spiel ablieferte, konnte in dieser Phase als vorgezogener glänzen und einige Ballgewinne im Tempogegenstoß verwerten.

Bis zur 50. Minute konnte die Mannschaft einen sechs Tore Vorsprung herausspielen. Nach einigen Wechseln kamen die Gastgeber nochmal auf vier Tore heran, doch die Junge Garde um Max Grebe und Co brachte das Spiel routiniert nach Hause. „Handballerisch war es heute sicherlich nicht das Optimum, aber wichtig war mir vor allem die Steigerung und Einstellung in der zweiten Hälfte. Ich hoffe der Sieg gibt den Jungs wieder etwas mehr Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben“, erklärt Trainer Grothnes.

Tore für Bad Wildungen: Grothnes 9, Gerlach 7, Riedesel 4, Grebe 3, Bachmann 2, Böcher 2, Lötzer 1