Mein Verein im Hessischen Rundfunk

„Mein Verein in hr4“ heißt eine seit 13 Jahren erfolgreiche Life-Sendung des Hessischen Rundfunks, in der sich hessische Vereine, ihres Stadt und ihre Region vorstellen können. Am kommenden Sonntag erhält nun der VFL Bad Wildungen eine Plattform, sich und seine Heimatregion vorzustellen. Im Rahmen einer zweistündigen Live-Sendung aus der Lounge der Ense-Sporthalle werden VFL-Vereinsmitglieder und Angehörige des VFL-Vorstandes am kommenden Sonntag, 25. Oktober ab 14 Uhr Gelegenheit haben, über ihr Vereinsleben und über die Region in der der ihr Verein zu Hause ist „on air“ zu berichten und zu informieren. Schon am Freitag zwischen 15.05 und 15.30 Uhr, vor dem sonntätlichen Sendetermin, wird vom HR- Moderator der Sendung dem VFL eine Aufgabe gestellt, die der Verein innerhalb der nächsten 48 Stunden stemmen und umsetzen muss.

Die Begutachtung und Abnahme der Aufgabe durch HR4 erfolgt dann am Sonntag im Laufe der Live-Sendung „Mein Verein in hr4“, in der sich der Verein der Hörergemeinde vorstellt. In Laufe der Sendung wird dann der Verein durch den hr4-Moderator aufgefordert, eine oder mehrere regional- oder vereinstypische Requisiten zu beschaffen; dazu stehen dem Verein und seinen Helfern 60 Minuten zur Verfügung. In einem Musikquiz können VFL-Mitglieder zeigen, wie gut sie sich mit dem deutschen Schlager auskennen.

Es werden fünf Titel aus dem Programm von hr4 in einem Mix vorgestellt; danach beantworten zwei Spieler des Vereins die Fragen nach den Musiktiteln und Interpreten. Gäste zur Sendung sind in der Ense-Lounge herzlich willkommen. Mitglieder des VFL werden der hr4-Redaktion auch eine Liste mit 15 Musik-Wunschtiteln – und einer Geschichte dazu- zusenden, Musiktitel, deren Auswahl „im Rahmen der Musikfarbe von hr4 –die besten Schlager und Oldies passen sollte“. Diese Titel werden dann am Sonntag, 1. November in „hr4 Wünsch dir was“ ab 14Uhr gespielt.

(© Werner Senzel, entnommen von www.badestadt.de)