Wort zur Saison

Liebe Handballfreunde, liebe Sportkameradinnen,

wir stehen vor der neuen Saison 2024/25 und sind voller Vorfreude. Es ist viel passiert in der zurückliegenden Saison… aber eins nach dem anderen.

Unsere Damen haben die BOL als Meister abgeschlossen, herzlichen Glückwunsch! Ab dieser Spielzeit starten wir in der Oberliga. Vorausgegangen ist eine spannende Saison, unsere stärksten Mitbewerber auf den Meistertitel kamen von der HSG Ederbergland. Es kam zum Showdown in der Ense-Halle. Eine nie dagewesene Zuschauermenge, sage und schreibe über 700 begeisterte Fans, hatte sich eingefunden, um das entscheidende BOL-Spiel zwischen unserer HSG und den Spielerinnen aus Ederbergland mitzuerleben. Die Atmosphäre lässt sich kaum beschreiben! Lautstark wurden beide Mannschaften von ihren Fans unterstützt und auf dem Spielfeld ging es zur Sache. Zur Halbzeit stand es unentschieden (13:13). Spannender kann ein Spiel nicht sein! Am Ende gewann unsere Mannschaft nach taktisch guten Entscheidungen und aufopferungsreichem Einsatz von jeder Einzelnen. Die Freude war riesig und dieser Abend bleibt unvergessen. Nicht zuletzt auch durch den fairen, sportlichen Umgang miteinander, ob im Zuschauerbereich oder auf dem Spielfeld.

Nun ist die Vorbereitung fast abgeschlossen und wir fiebern dem Saisonstart entgegen. Einige Spielerinnen haben die HSG verlassen, aber wir können auch neue Gesichter begrüßen. Wir wünschen euch einen guten Start, der Klassenerhalt wird das Saisonziel sein.

Unsere Männermannschaft lag zum Saisonende auf einem guten 8ten Tabellenplatz. Die neue Saison kann kommen, die Vorbereitung ist fast abgeschlossen und wurde durch ein externes Trainingslager abgerundet. Auch hier haben langjährige Spieler die Mannschaft verlassen: Lukas Göthe, er hat sich beruflich verändert und Martin Lambercht, der seine Handballkarriere beendete. Beide bleiben aber dem Handballsport erhalten, Lukas im Nachbarverein und Martin als Unterstützer in den eigenen Reihen. Soweit, so gut – alle Positionen sind gut besetzt, sodass wir in diesem Jahr einen Tabellenplatz im oberen Drittel anvisieren.

Im Jugendbereich können wir 9 Mannschaften ins Rennen schicken, worüber wir uns sehr freuen. Im Einzelnen werden die Mannschaften hier in unserer TimeOut vorgestellt. Schade ist in diesem Jahr, dass wir unsere männliche C-Jugend zurückziehen mussten. Es gab leider zu wenig Spieler, um den Spielbetrieb tatsächlich zu gewährleisten, daher haben wir uns dazu entschlossen, die mJC mit der mJB, die auch unter Personalmangel leidet, zusammenzulegen und in der Bezirksliga zu melden. Uns ist wohl bewusst, dass dies eine große Herausforderung sein wird, aber dennoch sind wir auch zuversichtlich, dass es gelingen wird… am Ende spielen alle ‚nur‘ Handball.

Im März haben wir dann unser traditionelles Minispielfest in der Ense durchgeführt, mit großem Erfolg und strahlenden Augen der teilnehmenden Mannschaften. Am Ende gab es Medaillen und viel Applaus und wer wollte, konnte noch ein Erinnerungsfoto mit unserem Maskottchen Coony machen. Für die älteren Jahrgänge hat unter Anleitung von Dago Leukefeld ein Handballcamp stattgefunden, bei dem wir uns über die rege Teilnahme sehr gefreut haben. Trainer und Spieler konnten ganz neue Impulse mitnehmen. Zum Abschluss gab es für alle eine dreiteilige Trainingsausrüstung.

Das letzte Großereignis war das zweite Markus-Appel-Gedächtnisturnier, in diesem Jahr erstmalig als Damen- und Herrenturnier. Bürgermeister Ralf Gutheil eröffnete am Samstagmorgen mit einer kleinen Ansprache das Turnier. Der Spielmodus war „Jeder gegen Jeden“. Am Ende konnten unsere beiden Teams den Turniersieg für sich verbuchen und die Pokale wurden freudig entgegengenommen. Auch für das kommende Jahr steht der Termin für das Vorbereitungsturnier bereits fest und wir haben auch schon Teilnehmerzusagen, das freut uns sehr!

Bei den Bundesliga Vipers hat es in diesem Jahr einen unerwarteten Trainerwechsel gegeben: Tessa Bremmer wurde nach 10 erfolgreichen Jahren freigestellt. Der Nachfolger konnte den Klassenerhalt nicht erreichen. Die Vipers spielen in der neuen Saison in der zweiten Bundesliga, mit neuem Trainerstab. Lassen wir uns also überraschen!

Leider können wir im Bereich Schiedsrichter noch immer keine Verbesserung verzeichnen, auch nach einer sehr gut besuchten Infoveranstaltung haben wir keinen Neuschiedsrichter in unserem Verein. Das bleibt eine große Aufgabe, wir müssen weiter daran arbeiten! Klar ist: ohne Schiedsrichter kein Spiel. Das sollte jedem bewusst sein. Also unser Appell an alle, die sich dem Handballsport verbunden fühlen, vielleicht doch ein Ehrenamt mit Tragweite zu übernehmen. An dieser Stelle aber unser ausdrücklicher Dank an die aktiven Schiedsrichter, macht weiter so!

Wir bedanken uns bei unseren Sekretären und Sekretärinnen, Zeitnehmern und Zeitnehmerinnen, Thekendiensten, Kassierern, Trainern, Trainerinnen sowie Betreuer und Betreuerinnen UND bei unseren Sponsoren, also bei Allen, die unseren Sport möglich machen. Bleibt unserer HSG treu!

Am 15. September geht es los! Wir wünschen uns eine erfolgreiche, verletzungsfreie Spielzeit, viele tolle Spiele in unseren Sporthallen und Unterstützung durch unsere Fans – bis bald in der Halle!

Christiane Schrauf und Sandra Appel

advanced-floating-content-close-btn