Schiedsrichter

Auch für die neue Saison 2024/25 werden Schiedsrichter benötigt, denn ohne diese sind Handballspiele nun mal nicht auszutragen. Diese „alte“ Weisheit wird leider immer mehr zu einer kniffligen Situation für fast alle Vereine im Handballbezirk Kassel-Waldeck.

Kaum noch einer möchte sich der Schiedsrichterei zur Verfügung stellen, kaum jemand möchte die Vereine damit unterstützen, um den aktiven Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können. Es fehlt den Vereinen der Schiedsrichter-Nachwuchs, auch unserer HSG Bad Wildungen/Friedrichstein/Bergheim.

Daher gebührt an dieser Stelle erst einmal der Dank an folgende SR-Kollegen, welche unsere Farben auf den Hallenböden, die die Welt bedeuten, vertreten:

Danke an Thorsten Grothnes, Stefan Laitsch, Michael Bader, Horst Deist und Udo Traute !!!!!!

Die Situation ist absolut nicht rosig, sondern vielmehr sehr, sehr kritisch. Wir alle sollten uns daher um diese Problematik kümmern und versuchen, in den eigenen Reigen vermehrt Überzeugungsarbeit zu leisten, um junge Spieler davon zu überzeugen, sich für die Ausbildung als Schiedsrichter zu begeistern. Aber auch unsere Trainer, Betreuer, Spieler oder die Elternteile sind prädestiniert, sich der Aufgabe als Schiedsrichter zu stellen.

Gerade als Schiedsrichter lernt man sehr viel über Vertrauen, über das sportliche Miteinander und vor allem lernt man respektvoll und fair miteinander umzugehen. Auch die soziale Kompetenz und Sichtweise profitiert von diesen Erfahrungen in allen Lebensbereichen. Selbstverständlich ist die Ausbildung zum Schiedsrichter kein Selbstläufer, wie aber auch die eigene Handballkarriere nicht ohne Anstrengung, Fleiß, Disziplin und Überzeugung vorankommt. Die Liebe zum Handballsport kann und darf mit allen positiven Gefühlen auch die Arbeit als Schiedsrichter bereichern.

Daher sind wir ALLE gefragt und hiermit aufgefordert, innerhalb unserer eigenen Reihen positiv Werbung zu machen, um zu überzeugen, dass ein Handballschiedsrichter kein notwendiges Übel ist, sondern absolut an erster Stelle genannt werden darf.

Niemand, welcher sich nun angesprochen fühlt, muss diese Ausbildung allein durchstehen, keiner wird dabei allein gelassen. Es ist mittlerweile eine gute Struktur entwickelt worden, sodass die Unterstützung währende und zu Beginn der Laufbahn als kommender Schiedsrichter nicht nur gewährleistet ist, sondern verpflichtend darzustellen ist.

Also lasst uns zusammen für die Zukunft auch das Thema Schiedsrichter anpacken, denn ohne geht’s einfach nicht.

Interessenten melden sich bitte bei Christiane Schrauf oder einfach bei den Trainern oder, oder, oder…

advanced-floating-content-close-btn