Mehrere Ausfälle bei HSG Damen

Die Befürchtungen der HSG Bad Wildungen haben sich am Dienstag in einem MRT bestätigt. Torhüterin Louisa Franke hat einen Kreuzbandriss. Die 16jährige zog sich die Verletzung beim Aufwärmen im Spiel gegen Twistetal zu, als sie nach einer Abwehraktion unglücklich auf kam. Für die Wildungerinnen ein harter Schlag, denn Franke spielte zuletzt immer stärker und erwies sich als guter Rückhalt. „Das müssen wir jetzt auch erst einmal wegstecken. Da sind die anderen beiden noch mehr in der Verantwortung.

Auf drei Schultern die Last zu verteilen ist bei solchen jungen Torhütern immer einfacher als auf zwei“, erklärt Bad Wildungens Trainerin Susanne Bachmann. Ein weiteres dickes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz Marie Theres Raum. Bereits am Sonntag kämpfte Raum mit Rückenproblemen. Fehlen wird krankheitsbedingt zu dem Alexandra Eder. Die HSG Hainzell selbst hat Trainerin Bachmann noch nicht spielen sehen. „Immer wenn sie bei uns in der Nähe waren, passte es nicht, weil sich die Spiele überschnitten haben. Ich hab mir sagen lassen, sie spielen einen schnellen Handball“, so Bachmann. Viel wichtiger aber ist für die Trainerin, dass ihre Mannschaft, die Leistung, die sie im Training zeigt auch im Spiel umsetzt. „Sie spielen im Training hart, aber fair in der Abwehr.

Machen Konzentrationsspiele mit Aufgaben unter Druck. Das machen sie super. Wir brauchen aber spielnahe Situationen in jedem Training, damit die Mädels auch unter Druck sind und damit sie lernen mit Fehlern umzugehen“, sagt sie. „Im Spiel selber stehen sie manchmal vor dem Gegner und sie vergessen wie sie im Training mit der Situation umgegangen sind. Spiel ist Stress und damit müssen sie lernen umzugehen und das Umstellung, die im Kopf stattfinden muss. Aber das ist noch ein langwieriger Schritt. Dahin müssen jetzt arbeiten“, so die Trainerin abschließend.