Mit Top Mannschaftsleistung zum Sieg gegen den Tabellenführer

„Der siebte Feldspieler und eine wirkliche top Mannschaftsleistung waren der Schlüssel zum Erfolg“, sagte Klaus Reinicke nachdem seine HSG Bad Wildungen/Friedrichstein/Bergheim dem
Tabellenführer aus Waldau mit 32:34 die zweite Saisonniederlage zugefügt hatte. In einem temporeichen Spiel konnten die Wildungerinnen bis zum 5:5 (5.) gut mithalten. Doch danach folgte eine starke Phase der Hausherrinnen. Über 11:8 (14.) war der Vorsprung des Tabellenführers auf 16:9 (19.) herangewachsen. „Wir mussten etwas ändern und haben es dann mit dem siebten Feldspieler versucht und uns so wieder ran gearbeitet“, sagte Reinicke nach der Partie.

Die Maßnahme zeigte Wirkung. Mit fünf Toren in Folge verkürzte die Reinicke-Sieben auf 16:14 (28.) und musste schließlich beim Stand von 18:15 in die Halbzeitpause. Die knappe Führung der Waldauerinnen hatte noch bis zum 23:20 (40.) bestand. Danach verkürzte Wildungen, immer noch mit dem siebten Feldspieler agierend, weiter, ehe Malina Straßer beim 25:24 die Chance zum Ausgleich bekam. Per Siebenmeter konnte sie erst ausgleichen und danach, wieder per Siebenmeter, die erste Wildunger Führung zum 25:26 (45.) erzielen. Den Vorsprung konnten die Kurstädterinnen bis zum Ende einer umkämpften Partie bewahren. „Fünf Minuten vor Ende lagen wir mit drei Toren vorne.

Da mussten wir nicht mehr volles Risiko gehen und haben wieder auf sechs Feldspieler umgestellt“, sagte Reinicke. Waldau konnte noch ein letztes Mal auf 30:31 (56.) verkürzen, doch die Kurstädterinnen behielten die Nerven und gewannen 32:34. „Das war eine wirkliche Topleistung von uns. Aber die braucht es auch, um hier zu bestehen“, war Reinicke hocherfreut nach der erfolgreichen Aufholjagd und der gelungenen Revanche beim Tabellenführer.

Kim Eigeland 2, Straßer 7/6, Petrich 7, Eder 7/2, Sattar 7/1, Klask 1, Tabea Eigeland 3.