Beide sind bereit für das Derby

HSG Twistetal und HSG Bad Wildungen Friedrichstein Bergheim weiterhin auf Aufstiegskurs. Nächsten Samstag treffen beide im Waldecker Derby aufeinander.

TimoDer zehnfache Torschütze Timo Derx hat dem Aufsteiger mit seinem Tor wenige Sekunden vor Schluss den Sieg gerettet. Die Badstädter begannen mit einer offenen Deckung gegen die schnelle und junge Mannschaft des TSV Wolfsanger. Mit dieser Deckung fuhren die Gastgeber gut und bauten die Führung dank einiger Tempogegenstöße bis zur Pause auf fünf Tore aus (19:14).

In der zweiten Hälfte begann die HSG gut, allerdings stand die Abwehr nicht mehr so kompakt, wie in der ersten Halbzeit. Die ballsicheren Gäste nutzten dies zu ihrem Vorteil. Der TSV setzte zur Aufholjagd an und erzielte in der 45. Minute erstmals den Ausgleich und ging dann sogar mit drei Toren in Führung. Bad Wildungen scheiterte in dieser Phase zudem oft am guten Torhüter der Gäste.

Doch der Gastgeber stemmte sich gegen die erste Heimniederlage der Saison, kämpfte sich wieder in die Partie und glich zum 28:28 aus. Den letzten Angriff der Badstädter nutzte Timo Derx, um von Außen den rettenden Siegtreffer zu werfen. „Es war ein hartes und enges Spiel. Und zum Schluss hat Magnus Schengel noch drei Siebenmeter gehalten, das war auch mitentscheidend“, war HSG-Trainer Zoltan Bartalos erleichtert.

HSG Bad Wildungen/Friedrichstein/Bergheim – TSV Wolfsanger  29:28  (19:14)

Tore für Bad Wildungen: Bremmer 3, Derx 10, Gerlach 2, Appel 2, Scheid-Juma 1, Riedesel 5, Wrzosek 2, Altay 3, Grothnes 1.