Derby klar an Wildungen

Erwartungsgemäß hatten die Handball-Frauen des TV Külte im Waldecker Derby der Bezirksoberliga Kassel gegen die HSG Bad Wildungen/Fr./Bergheim nicht viel zu bestellen: Der Tabellenzweite aus der Badestadt setzte sich deutlich mit 29:11 durch.

Külte konnte von Beginn an keine Akzente gegen die HSG setzen, sondern blieb weitgehend ohne Druck vor der gegnerischen Abwehr. Wildungen im Angriff: Hier versucht die Külterin Sandra Schmale Julia Cramer von der HSG zu stoppen. Hinten Petra Schultheis, Madeleine Rohleder. Foto:  wsxDie Bad Wildungerinnen, die sehr aggressiv agierten, schafften es somit, die Damen des TVK einzuschüchtern. Gerade das Abwehrverhalten hatte HSG-Coach Peter Ullrich mit seiner Mannschaft trainiert, weil dies in den letzten Spielen ein Schwachpunkt war.

Die Gäste gingen schnell mit 4:0 in Führung. Im Külter Angriff wurde der Ball nur hin und her gespielt und ganz selten gelang einmal ein Wurf auf das Tor. Die Gastgeberinnen wurden meist auch aus angezeigtem Zeitspiel zu einem Wurf „gezwungen“. So war es keine Überraschung, dass Külte nach 15 Minuten mit 2:7 zurücklag. In der Abwehr des TVK wurde kaum zugefasst, so dass die Badstädterinnen keine große Mühe hatten, zu guten Torchancen zu kommen und diese auch nutzen konnten.

Der Wildunger Coach hatte von seinem Team 60 Minuten volles Tempo gefordert und das setzten die Gäste um. Über 13:3 bis zum Halbzeitstand von 15:5 baute die HSG ihre Führung kontinuierlich aus.

Anfang der zweiten Halbzeit kam Külte durch zwei Tore von Andrea Jost ein wenig besser ins Spiel, doch dies hielt auch nicht lange an. Der TVK verfiel wieder in das „alte Muster“ und spielte ohne Druck und zu dicht vor der Abwehr hin und her. Auch bei den Gästen lief es jetzt nicht mehr ganz so rund. Die Ullrich-Sieben wurde hektisch und schloss zu früh und überhastet ab. „Das habe ich ein bisschen moniert. Aber sonst war es eine super Mannschaftsleistung“, sagte Peter Ullrich. Die HSG setzte einige Zeit auf die jüngeren Spielerinnen, so dass sie das Ergebnis nicht ganz so hoch schrauben konnten.

Auf Seite des TV Külte konnte Sandra Merhof im Tor noch einige freie Bälle parieren und dadurch auch noch ein wenig Schadensbegrenzung betreiben.

TV Külte – HSG Bad Wildungen/Friedrichstein/Bergheim II 11:29 (5:15)

Tore für Bad Wildungen: Nina Albus 5, Sattar 7, Heike Albus 4, Mahnke 2, Naumann 1, Cramer 3, Strasser 2, Rohleder 1, Engehausen 3, Siebert 1.