Tempospiel unterbinden

Spitzenspiel für die Handballerinnen der HSG Bad Wildungen/F./B. II: Am Sonntag empfängt der Bezirksoberligist den TSV Vellmar, eine Mannschaft, die ebenfalls zu den heißen Titelanwärtern zählt.

Unterschiedliche Vorzeichen: Während Andrea Jost (beim Wurf) und der TV Külte die ersten Punkte wollen, müssen sich Yvonne Engehausen und die HSG Bad Wildungen im Topspiel gegen Vellmar beweisen. Foto: SpitzkopfNach dreiwöchiger Pause erwartet die HSG den Tabellenersten aus Vellmar. Beide Teams sind noch ungeschlagen, wobei der TSV zwei Spiele mehr gespielt hat. „Mit Vellmar kommt eine Mannschaft, die meiner Meinung nach auch in der Top Drei der Landesliga spielen könnte. Sie haben einen ausgeglichen Kader und verfügen über gute Einzelspieler“, erklärt HSG-Trainer Peter Ullrich und fügt an: „Und sie machen es so, wie wir. 60 Minuten volles Tempo geben.“ Nach sieben Spielen hat der TSV im Schnitt 36 Tore pro Spiel geworfen und nur 18 Treffer kassiert. Zum Vergleich: Bad Wildungen hat ein Torverhältnis von 30:20 im Schnitt.Die Badstädterinnen wollen von Beginn an wach sein und konzentriert sowohl im Angriff als auch in der Abwehr spielen. Mit einer schnellen Rückzugsphase will die HSG versuchen, die Tempogegenstöße über Vellmars Außen zu unterbinden. „Wenn wir das hin bekommen, Vellmar nicht so viele Konter läuft und wir sie in der Positionsangriff zwingen, sollten wir in der Lage sein, den ein oder anderen Ball abzufangen. Und selber unsere Chancen nutzen“, sagt Ullrich, der unterstreicht: „Das klappt allerdings nur, wenn alle zusammen halten. Wenn Torhüter, Abwehr, Angriff und die Bank gemeinsam mit den Zuschauern wie eine Wand stehen.“ Anpfiff für die Partie ist um 18 Uhr in der Sporthalle der Enseschule.