Bartalos bangt um ein Trio

Schwierige Aufgabe für die beiden heimischen Handball-Bezirksoberligisten: Aufsteiger HSG Bad Wildungen/F./B. empfängt mit der TG Wehlheiden ein Spitzenteam der vergangenen Jahre, die HSG Twistetal hat es auswärts mit der Reserve von Eintracht Baunatal zu tun.

Ihn plagen Rückenprobleme: Sebastian Wrzosek (rechts), Rückraumspieler der HSG Bad Wildungen/F./B..

Kleine Personalsorgen plagen HSG-Trainer Zoltan Bartalos. Sebastian Wrzosek, Rückraumspieler und Topwerfer der vergangenen Saison, kämpft seit dem ersten Spiel mit Rückenproblemen. Auch Kreisläufer Pascal Büchner fehlte die vergangene Woche krankheitsbedingt im Training, ebenso mit Konstantin Bachmann ein zweiter Rückraumspieler. Allerdings hofft Bartalos bei allen, dass sie bis zum Wochenende wieder einsatzbereit sind.

Das wäre auch gut, denn mit der TG Wehlheiden kommt ein Spitzenteam in die Bergheimer Sporthalle, das allerdings in der vergangenen Woche eine überraschende 22:31-Niederlage bei der HSG Reinhardswald einstecken musste. Der Druck liegt somit bei den Gästen, denn eine weitere Niederlage könnte bereits eine hohe Hypothek im Kampf um die Spitzenplätze sein. Bartalos weiß das und warnt seine Spieler: „Sie spielen einen sehr schnellen Handball. Wir müssen aufpassen.“ Gearbeitet wurde in der vergangenen Woche an Kraft und Kondition, aber auch die Deckung und die Schnelligkeit standen im Fokus. Und: Die HSG bereitete sich auch auf die Variante des Gegners vor, Wrzosek in Manndeckung zu nehmen. Damit hatten die Südwaldecker beim Auftaktsieg über die HSG Baunatal ein paar Probleme. Anpfiff ist am Samstag um 18 Uhr.