Mit Wehmut ins Derby

Zum Waldecker Derby kommt es am Sonntag in der Handball-Bezirksoberliga der Frauen, wenn die HSG Bad Wildungen II den TV Külte erwartet.

Mit etwas Wehmut blickt HSG-Trainer Peter Ullrich auf das Spiel gegen Külte: „Es ist schade, dass mit Külte wahrscheinlich die nächste Waldecker Mannschaft aus der Bezirksoberliga absteigt. Das wird jetzt erstmal das letzte Derby und das wollen beide Mannschaften natürlich gewinnen.“

Trotzdem sieht der HSG-Trainer seine Mannschaft im Vorteil. „Ich denke, auf Grund unseres Heimvorteils und der personellen Situation in Külte sind wir Favorit“, erklärt Ullrich. Bad Wildungen wird vor heimischem Publikum alles daran setzen, um den zweiten Tabellenplatz zu halten. Konzentriert und mit einer aggressiven Abwehr von Beginn an wollen die Badstädterinnen ihr Spiel spielen. Auch über Tempogegenstöße will die HSG zu Toren kommen, aber auch aus dem gebundenen Spiel heraus.

Külte hat vor dem Waldecker Derby ganz andere Sorgen. Der TVK muss nicht nur die herbe Niederlage aus dem letzten Spiel verdauen, auch personell sieht es alles andere als rosig aus. Mit Caroline Ehl (verletzt) und Lena von der Becke (private Gründe) fehlen bis Ende der Saison zwei wichtige Spielerinnen.

Zudem fehlen am Sonntag auf Külter Seite noch drei weitere Spielerinnen, so unter anderem Torfrau Rose Sule (Klassenfahrt).

„Ich hoffe trotzdem, dass die Mannschaft alles geben wird und wir nicht wieder so untergehen werden wie im letzten Spiel“, versucht TVK-Trainerin Andrea Jost optimistisch zu bleiben. Das Spiel findet am Sonntag um 18 Uhr in der Sporthalle Bergheim statt.