Gefahrloser Erfolg trotz Durchhänger

Auswärtssieg für die Männer der HSG Bad Wildungen/F./B.: In der Handball-Bezirksoberliga gewannen die Südwaldecker beim TSV Jahn Calden mit 36:29 (15:11) und untermauerten ihren vierten Tabellenplatz.

Traf vier Mal in Calden: Markus Appel (Bad Wildungen). Foto: ch Die HSG kam von Beginn an gut ins Spiel und konnte gleich in Führung gehen. Auch dank einer guten Torhüterleistung von Magnus Schengel im Tor baute Bad Wildungen den Vorsprung weiter aus. Schengel hielt unter anderen zwei Siebenmetern.

Die Gäste lagen in der Folge immer mit vier bis fünf Toren in Führung, ehe sich Unkonzentriertheiten einschlichen. Dies nutzte Calden, um den Rückstand zu verkürzen. „Wir haben gerade in der ersten Halbzeit einen Durchhänger gehabt, aber der Sieg war nie wirklich in Gefahr“, erklärte Bad Wildungens Trainer Zoltan Bartalos. „Calden hat auch gemerkt, das man gegen uns gewinnen kann und hat natürlich alles versucht, um die Punkte zu behalten.“ Probleme hatte Bad Wildungen mit einem Caldener Rückraumspieler, erst mit einer kurzen Deckung bekamen die Gäste ihn in den Griff.

Auch in der zweiten Hälfte zeigte sich das gleiche Bild. Die Badstädter begannen wieder gut und bauten ihren Vorsprung immer weiter aus. Zeitweise führten die Gäste mit acht Toren, ehe sie das Spiel wieder schleifen ließen.

Die HSG machte erneut Fehler, deckte nun den Kreisläufer der Gastgeber nicht richtig. Auch in der Offensive lief es in dieser Phase nicht ganz so gut, Angriffe wurden zu früh abgeschlossen oder klare Chancen nicht richtig genutzt. Calden nutze dies und kam plötzlich bis auf zwei Tore heran. Erst dann fingen sich die Gäste wieder und kamen über einige Tempogegenstöße zu ihren Toren und zum verdienten Sieg.

Tore für Bad Wildungen: Bremmer 2, Derx 3, Gerlach 5, Appel 4, Ayanoglu 2, Maier 2, Riedesel 7, Wrzosek 5, Altay 2, Daniel Grothnes 4.