Durch Zusammenhalt und überagender Abwehr zum Sieg

Mit Hof Sand Wolfhagen, hatten wir heute den Tabellenzweiten in der Wildunger Ense Halle zu Gast. Und nicht nur weil dieses Spiel unser vorletztes Saisonspiel sein würde, sondern weil wir da noch etwas zu begleichen hatten, waren alle Spielerinnen auf den Punkt voll fokussiert. Jeder wusste was unsere Aufgabe ist. Diese Mannschaft verfügt über eine unheimlich schnelle erste Welle, die wir unbedingt unterbinden mussten. Vorne im Angriff musste der Ball laufen, jeder musste sich bewegen und wenn die Torchance da war sollte sie mit allem Willen auch genutzt werden. Das war der Plan.

Wir wussten in der Abwehr genau was zu tun war und dieses Wissen wurde mit einer Hingabe und Leidenschaft dem Gegner entgegen gebracht, dass der Gegner damit völlig überrumpelt wurde. Aber nicht nur die Abwehr funktionierte wie ein Schweizer Uhrwerk, auch der Angriff war eine Macht, die der Gegner nicht bremsen konnte. Besonder Anna-Maria Wilhelmi im Rückraum und Sabine Wagner am Kreis brachten die Abwehr der Gäste zum verzweifeln. Aber auch das funktionierte nur, weil jeder andere auf dem Spielfeld arbeitete und die Lücken vorbereitete.

Die Gäste kamen überhaupt nicht richtig in den gewohnten Schwung und somit musste Hof Sand in der 17ten Minute eine Auszeit nehmen. Aber auch nach der Auszeit kamen die Gäste nie zur Möglichkeit einmal in Führung zu gehen. Immer wenn sie etwas aufholen konnten, gelang es uns, eine Schippe drauf zu legen. Unser Rückhalt im Tor, Mandy Keiling, brachte den Gegner teilweise mit gefangenen Bällen, an den Rand der Verzweiflung.

Und somit gingen wir völlig verdient und mit breiter Brust, mit einer 14:11 Führung in die Halbzeit. Die Analyse war schnell gemacht. Eine perfekte Halbzeit lag hinter uns. Aber jeder von uns wusste ganz genau, dass noch lange 30 Minuten vor uns lagen. Keiner von uns wollte am Ende des Spiels mit leeren Händen nach Hause gehen, also musste es genau so weiter gehen wie Halbzeit eins.

Und genau so machten wir in der zweiten Halbzeit weiter. Genauso und noch stärker, mit noch mehr Wille, noch mehr Siegeswille. Egal wer auf dem Spielfeld stand jeder brachte seine Topleistung und das zusammen hat dieses Spiel so unheimlich geprägt. Jeder hat sich für den anderen aufgeopfert und gekämpft. Das einzige Mal, dass die Gaste nochmal Hoffnung schöpfen konnten, war beim Stand von 20:19. Aber dieser Funken Hoffnung wurde mit einem 4:0 Lauf schneller zerstört als er entstanden war.

Beim 25:20 in der 50sten Minute nahm Hof Sand eine Auszeit. Ihre letzte Chance noch etwas zu probieren. In jedem unserer Gesichter war es zu sehen, dieses Verlangen nicht locker zulassen, noch gute 10 Minuten lang, unbedingt diesen Sieg, diese 2 Punkte heute hier zu gewinnen. Und keiner von uns wollte dem Gegner die Möglichkeit geben, den Fuß in die Tür zu setzen. Es wurde um jeden Ball gefightet und gelaufen. Vorne funktionierten die Spielzüge und der Druck auf die Abwehr von Hof Sand war riesig.

In der letzten Auszeit von Wildung, in der 58ten Minute war der Sieg schon geschafft. Noch einmal Luft holen und dann die restlichen 2 Minuten Spielzeit genießen. Als der Schiedsrichter das Spiel beendete und wir mit 27:23 das Spiel gewonnen hatten, konnte endlich alle Freude raus, die das ganze Spiel vorbildlich zurück gehalten wurde, für diesen einen Moment. Dieser Sieg, mit seiner Leidenschaft, diesem Willen und dem Kampfgeist zeigt genau dieses Gesicht was diese Mannschaft trägt.

Das ist etwas was man im Training nicht erlernen oder trainieren kann, dass ist Charakter und Respekt in einer ganz besonderen Art und Weise. Das letzte Saisonspiel am kommenden Sonntag steht an und da ist auch noch eine offene Rechnung aus dem Hinspiel genau mit diesem Gesicht zu begleichen. Ich genieße jede einzelne Sekunde mit dieser Mannschaft und bin Stolz auf jede Einzelne von den Mädels.

Kucharczyk 3, Wilhelmi 9, Klask 5, Josefiak 1, Werner 2, Drescher 1,Klein 1, Wagner 4, Thimm 1