Derby zum Auftakt

Die Saison in der Handball-Bezirksoberliga der Frauen startet gleich mit einem Waldeck-Frankenberger Duell: Am Samstag empfängt der TV Külte ab 15.45 Uhr die HSG Bad Wildungen/F./B. II. Beide Teams starten mit neuen Trainern in die Saison.

Treffen gleich zu Saisonbeginn aufeinander: Andrea Jost vom TV Külte (beim Wurf) und die Bad Wildungerin Yvonne Engehausen. Foto: zwsDer TV mit Jürgen Mosch, die HSG mit Susanne Bachmann und der ehemaligen Twistetaler Trainerin Cathrin Gellert.

Geht man nach der personellen Lage, dann dürfte einem klaren Sieg der HSG nichts im Weg stehen. Külte fehlen insgesamt sieben Spielerinnen, dabei der komplette Rückraum. „Leider sahen sich die Gäste nicht in der Lage einer Verlegung zu zustimmen“, ist Jürgen Mosch enttäuscht, der von seinem verbleibenden Kader eine Trotzreaktion erwartet. „Bange machen gilt nicht“, ist die Devise der Volkmarserinnen, die auf eine bewegliche und aggressive Deckung setzen. Wegen der gescheiterten Spielverlegung ist Mosch sauer. „Aber man trifft sich immer zweimal“, so der TVK-Trainer.

Cathrin Gellert erklärte hingegen, dass die HSG einer Spielverlegung deshalb nicht zustimmte, weil am anvisierten Ausweichtermin ebenfalls Spielerinnen nicht anwesend gewesen wären. Trotz der Sorgen beim Gegner hat Gellert Respekt vor dem TVK. „Letzte Saison waren es klare Ergebnisse, da wir aber wissen, dass sich Külte um ihren neuen Trainer auch personell verstärkt hat, rechnen wir mit einer ganz anderen Vorstellung.“

Selber sei man noch in einer Findungsphase, da in den vergangenen vier Wochen mit Sarah Amberg, Franziska Hampe und Alexandra Eder sowie A-Jugendlichen noch neue zum Team gestoßen seien. Die Badstädterinnen wollen stabiler in der Abwehr stehen und sich voll auf das Tempospiel konzentrieren. „Wenn wir alles so umsetzen, hoffen wir auf einen positiven Saisonstart“, so Gellert.