Titelfavorit?!

So langsam mausert sich die HSG Bad Wildungen/F./B. zu einem der Titelfavoriten der Handball-Bezirksoberliga. Auch das Heimspiel gegen Calden gewann der Aufsteiger mit 38:29.

Sechsfacher Torschütze in Aktion: Jan Gerlach (HSG Bad Wildungen) gegen die Caldener Florian Pudel und Roland Hickl. Foto: ch

Am nächsten Sonntag kommt es damit zum Spitzenspiel, wenn die Südwaldecker beim punktgleichen Tabellenführer HSG Fuldatal antreten. Die HSG Twistetal feierte ihren ersten Auswärtssieg der Saison beim 29:25 in Lohfelden.

Erneut haben die Gastgeber ihren personellen Problemen getrotzt. Pascal Böcher (krank), Timo Derx und Christoph Bremmer fehlten aus privaten Gründen, auch Sebastian Wrzosek (Sehnenverletzung) war noch nicht dabei. In die Bresche sprang Rückraumspieler Simon Riedesel, der sein Team mit 15 Treffern zum Erfolg führte.

Das war aber zu Beginn noch nicht abzusehen. Die Gastgeber taten sich sehr schwer und fanden nicht ins Spiel. Die Abwehr stand nicht besonders gut, Calden führte mit 7:3. Mitte der ersten Hälfte fingen sich die Gastgeber, holten langsam auf und glichen beim 10:10 wieder aus. Zur Halbzeit betrug der Vorsprung fünf Tore.

Nicht ganz zufrieden war Trainer Zoltan Bartalos allerdings mit der Deckung: „15 Gegentore sind schon ganz schön viel. Wir haben zwar vorne einige gemacht, aber auch hinten viel kassiert.“ Das änderte sich im zweiten Durchgang, die Defensive der Gastgeber stand nun gut. Der Vorsprung wurde so immer weiter ausgebaut, stellenweise führte Bad Wildungen mit zwölf Toren. Den Gästen ging in der zweiten Hälfte merklich die Puste aus. Am Ende feierte die HSG den fünften Sieg in Folge feiern und liegt aktuell auf dem zweiten Platz hinter der HSG Fuldatal.

HSG Bad Wildungen/Friedrichstein/ Bergheim – Jahn Calden 38:29 (20:15)

Tore für Bad Wildungen: Scheid-Juma 2, Altay 4, Riedesel 15, Gerlach 6, Appel 9, Ayanoglu 1, Maier 1.