Rot gegen Bartalos und Schengel

Eine deutliche Niederlage quittierte die HSG Bad Wildungen/Fr./Bergheim im Spitzenspiel der Handball-Bezirksoberliga der Männer.

Magnus Schengel

Das Team von Trainer Zoltan Bartalos verlor am Sonntag Abend beim souveränen Spitzenreiter HSG Fuldatal I mit 18:28. Mit der ersten Saisonniederlage fielen die Bad Wildunger auf den dritten Tabellenplatz zurück.

Zwei rote Karten und personelle Sorgen plagten Bad Wildungens Trainer Zoltan Bartalos. Pascal Böcher fehlte krankheitsbedingt und Simon Riedesel verletzte sich im Abschlusstraining. Rückraumspieler Sebastian Wrzosek, immer noch verletzt, spielte trotzdem und war mit fünf Toren bester Werfer der heimischen HSG.

Die Gastgeber begannen die Partie schnell und gingen mit 6:1 in Führung. Die Badestädter hatten den Anfang komplett verschlafen. Langsam fingen sich die Gäste und kamen bis auf 8:10 heran. Das größte Manko der Bad Wildunger waren die beiden Außen der Abwehr. „Außen haben wir schlecht gestanden. Mindestens acht Tore haben wir von dort kassiert“, monierte Bartalos. Mit 14:8 ging es in die Pause.

„In der zweiten Halbzeit war es ziemlich chaotisch“, erklärte der Wildunger Trainer. Es begann mit einem ständigen Hin und Her bis zur 43. Minute. Die Gäste-HSG kam aber nie wirklich heran. Der starke Torwart der Fuldataler machte es den Badestädtern zusätzlich schwer und auch über die Mitte zeigten sie eine gute Leistung.

Dann sah Magnus Schengel, Torhüter der Gäste, die rote Karte mit Eintrag. Schengel bekam von einem Gegenspieler den Ball an den Kopf geworfen und forderte diesen auf, sich zu entschuldigen. Angeblich soll Schengel sein Gegenüber noch beleidigt haben und musste deshalb vom Feld.

Trainer Bartalos fragte darauf hin beim Schiedsrichter nach und erhielt ebenfalls den roten Karton. „Ich habe höflich wieso, weshalb, warum gefragt. Und habe dann auch die rote Karte gekriegt“, zeigte sich der Wildunger Trainer fassungslos.

Selbst die Fuldataler Fans konnten teils die Entscheidungen des kurzfristig angesetzten Schiedsrichtergespanns Wiegand/Schmidt nicht nachvollziehen. „Die heimischen Fans haben über diese Übertreibungen nur gelacht und den Kopf geschüttelt. Das hat mit Handball nichts zu tun. Jeder Schiedsrichter macht mal Fehler, sag ich mal. Aber das war wirklich übertrieben“, zeigte sich Bartalos ernüchtert. Da beide roten Karten mit Eintrag erfolgten, sind Schengel und Bartalos wahrscheinlich für das nächste Spiel gesperrt.

HSG Fuldatal – HSG Bad Wildungen/Fr./Bergheim 28:18 (14:8)

Tore für Bad Wildungen/F./B.: Derx 3, Appel 3, Scheid-Juma 2, Gerlach 4, Wrzosek 5, Bachmann 1.

(Quelle:HNA)