HSG verliert im Derby

Die HSG Twistetal hat in der Handball-Bezirksoberliga der Männer einen 33:28 (16:17)-Sieg gegen die HSG Bad Wildungen/Friedrichstein/Bergheim eingefahren. Damit bleibt Twistetal auf Rang zwei der Tabelle und Wildungen auf Position vier.

„Die Saison ist gelaufen. Der vierte Platz ist uns sicher. Es geht jetzt nur noch um Ergebniskosmetik“, erklärt Bad Wildungen Trainer Zoltan Bartalos vor dem Spiel. Dennoch starteten die Gastgeber moviert und der Siegeswille war ihnen anzusehen. Bad Wildungen kam immer wieder zu einfachen Toren. Twistetal spielte vor allem in der Abwehr zu nachlässig. Vor allem die 1:1-Situationen nahmen die Gäste nicht richtig, gerade gegen die Rückraumspieler. Auch im Deckungszentrum ließen die Twistetaler den Bad Wildunger Kreisläufer immer wieder zu viel Raum. Bad Wildungen lag kontinuierlich mit zwei bis drei Toren in Führung. Weiter konnten die Gastgeber den Vorsprung aber nicht ausbauen, da sie die gleichen Fehler in der Abwehr wie Twistetal machten.

Den Gästen gelang es als erstes, sich in der Abwehr zu stabilisieren. Der Lohn dafür war der Ausgleich in der 20. Minute durch Johannes Happe und die 15:13-Führung durch Christian Schüttler und Jannik Fingerhut. Bis zur Pause legte Bad Wildungen dann wieder eine 17:16-Führung vor, als sich im Twistetaler Angriff die Fehler plötzlich häuften.

In der zweiten Hälfte starteten die Gastgeber gut und gingen mit zwei Toren in Führung (19:17). Bei der Szene verletzte sich allerdings auf Bad Wildunger Seite Markus Appel (Verdacht auf Muskelfaserriss) und das sollte am Ende spielentscheidend sein. Denn: Das Fehlen des Halbrechten konnten die Gastgeber nicht ersetzen. „Das war mit ein Grund warum es am Ende nicht gereicht hat“, sagte Bartalos. Bad Wildungen verlor im Angriff zusehends die Linie und Twistetal drehte die Partie. Nach 41 Minuten brachte Lars Fingerhut die Gäste in Führung und diese sollten sie bis zum Ende nicht mehr abgeben. Zwar blieb es bis zur 50. Minute knapp (24:26), doch dann machte sich der zweite große Unterschied bemerkbar: die Torhüterleistung. Während Patrick Fingerhut auf Twistetaler Seite zahlreiche freie Bälle parierte, hatte Magnus Schengel im Bad Wildunger Tor besonders von Außen große Probleme.

„Das ist nicht seine Stärke“, so Bartalos. Twistetal baute schnell die Führung aus und beim 31:26 durch Christian Schüttler (55.) war die Partie bereits entschieden. Twistetals Sieg war aufgrund der zweiten Halbzeit hoch verdient (33:28). „Ich war überrascht von der Leistung meiner Mannschaft. Ich hätte nicht gedacht, dass wir über 60 Minuten so ein Tempo halten können“, freute sich Twistetals Trainer Dirk Wetekam, der auch die Unterstützung der zahlreichen mitgereisten Fans lobte. „Das war für uns wie ein Heimspiel.“